________________Einsätze 2015_________________

Nr. 197 - 31.12. - 23:24 Uhr

+++ FEU2Y - Paul-Klee-Straße - im Hinterhof, brennt Eingangstür +++

weitere Kräfte: BF-Bergedorf; FF-Boberg; BF-Billstedt; FF-Öjendorf; B-Dienst 20/1;

... brannte Terrasse und Teile einer Wohnung im Erdgeschoss. Mit einem C-Rohr wurde das Feuer von einem Trupp unter Atemschutz vom Innenhof aus bekämpft. Die Wohnungseingangstür wurde gewaltsam geöffnet und die Wohnung mit mehreren Trupps nach Personen abgesucht. Im Anschluss wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

 

Blickpunkt-Hamburg

Nr. 196 - 31.12. - 19:27 Uhr

+++ FEUK - Letzter Heller - brennt Pkw +++

...brannte Pyrotechnik unter einem Pkw. Die Pyrotechnik wurde unter dem Fahrzeug raus geholt und mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht.

______________________________________________________________________

Nr. 195 - 31.12. - 16:36 Uhr

+++ FEU - Kapellenstraße - piepender Rauchmelder, riecht verbrannt +++

weitere Kräfte: BF-Billstedt; FF-Öjendorf;

...brannte Essen im Topf, der Anwohner konnte vor dem Eintreffen das Essen selbstständig löschen.

______________________________________________________________________

Nr. 194 - 30.12. - 16:58 Uhr

+++ FEU - Korverweg - brennt Mülleimeranlage, steht direkt am Haus +++

weitere Kräfte: BF-Billstedt; FF-Öjendorf; BF-Wandsbek;

...brannte kleine Wertstofftonne in Müllbox. Anwohner unternahmen erste Löschversuche. Wir führten noch Nachlöscharbeiten mit dem Schnellangriff durch.

______________________________________________________________________

Nr. 193 - 26.12. - 16:21 Uhr

+++ FEU - Rodeweg - Piept Heimmelder, starker Brandgeruch +++

weitere Kräfte: BF-Billstedt; FF-Öjendorf;

...defekter Rauchmelder gab Anlass zur Alarmierung.

______________________________________________________________________

Nr. 192 - 24.12. - 03:24 Uhr

+++ FEUK - Billstedter Hauptstraße/Billstedter Mühlenweg - Fzg in dem Grünstreifen +++

weitere Kräfte: BF-Bergedorf;

...ein Pkw kam von der Straße ab, fuhr in den Grünstreifen und prallte gegen einen Baum. Der Fahrer konnte das Fahrzeug selbstständig verlassen, eine weitere Person wurde von uns aus dem Pkw befreit und bis zum Eintreffen des Rettungswagen erstversorgt. Die Umgebung wurde auf eine weitere verletzte Person abgesucht.

 

Hamburger Morgenpost

 

Nr. 191 - 20.12. - 13:10 Uhr

+++ FEUK - Kandinskyallee - brennt Müleimer +++

...vor Ort brannte der Inhalt eines kleinen roten Mülleimers. Das Feuer wurde mit einem kleinen Löschgerät gelöscht.

______________________________________________________________________

Nr. 190 - 13.12. - 23:55 Uhr

+++ FEUK - Brockhausweg - brennt Motorrad +++

...vor einem Mehrfamilienhaus brannte ein Motorroller in ganzer Ausdehnung. Der Motorroller wurde mit einem C-Rohr unter Atemschutz gelöscht.

______________________________________________________________________

Nr. 189 - 13.12. - 20:28 Uhr

+++ FEU - Billstedter Hauptstr. - Flammen vom Balkon +++

weitere Kräfte: BF-Berliner Tor; BF-Wandsbek; Technik-und Umweltwache; FF-Billstedt-Horn

...Blinder Alarm

______________________________________________________________________

Nr. 188 - 04.12. - 20:52 Uhr

+++ TIER - Kandinskyallee - Hund im Tunnel +++

... ein Hund versteckte sich in einem Rohr unter dem Fußweg und kam nicht mehr raus. Vorsichtig wurden größere Mengen Laub raus dem Rohr mit dem Einreishaken geholt, bis der Hund zu sehen war. Anschließend wurden Ölschlengel um den Einreishaken gebunden, um den Hund hinaus zu treiben.


rtnTVnews


CityNewsTV


Nr. 187 - 25.11. - 16:45 Uhr

+++ FEU - An der Schleemer Mühle - Im EG, piept Rauchwarnmelder +++

weitere Kräfte: BF-Billstedt; FF-Billstedt Horn;

... auf der Anfahrt erhielten wir die Information, dass es sich um einen Fehlalarm handelt und konnten wieder beidrehen. ______________________________________________________________________

Nr. 186 - 20.11. - 21:30 Uhr

+++ FEU - Kapellenstr. - im Treppenhaus riecht es verbrannt +++

weitere Kräfte: BF-Billstedt; FF-Öjendorf

...es brannte Torf in einem Blumenkübel im Treppenhaus. Der Blümenkübel wurde mit der Kübelspritze gelöscht.
______________________________________________________________________

Nr. 185 - 20.11. - 5:30 Uhr

+++ FEU - Edvard-Munch-Straße - Brandgeruch im Treppenhaus  +++

weitere Kräfte: BF-Bergedorf; FF-Boberg;

...angebrannte Brötchen gaben Anlass zur Alarmierung.

______________________________________________________________________

Nr. 184 - 19.11. - 6:10 Uhr

+++ WASSER - Kapellenstraße - Wasser auf Fahrbahn +++

...die Fahrbahn stand in höhe des Friedhofes unter Wasser. Die Abläufe waren verstopft, das Wasser wurde mit der Elektrotauchpumpe zu einem anderen Ablauf gepumpt.

______________________________________________________________________

Nr. 183 - 19.11. - 05:45 Uhr

+++ WASSER - Brockhausweg - Wasser auf Straße +++

...die Straße stand unter Wasser, die Abläufe wurden gereinigt und geöffnet.

______________________________________________________________________

Nr. 182 - 19.11. - 05:45 Uhr

+++ WASSER- Mehrenskamp / Kapellenstraße - Wasser auf Straße +++

...die Bushaltestelle und der Kreuzungsbereich stand unter Wasser, die Abläufe wurden geöffnet und gereinigt. (KICHS2)

______________________________________________________________________

Nr. 181 - 19.11. - 04:57 Uhr

+++ WASSER - Möllner Landstraße - Wasser auf Straße +++

...die Straße und Fußweg standen auf über 200 m zwischen 20 und 30 cm unter Wasser. Siele wurden auf der Straße geöffnet und zusätzlich das Wasser mit einer Elektrotauchpumpe umgepumpt.

______________________________________________________________________

Nr. 180 - 15.11. - 09:49 Uhr

+++ WASSER - Max-Pechstein-Str. - auf der Str. /droht in Tiefgarage zu laufen +++

...es wurden die Sielabläufe geöffnet und gereinigt, damit das Regenwasser wieder ungehindert ablaufen konnte.

______________________________________________________________________

Nr. 179 - 10.11. - 3:10 Uhr

+++ FEU - Oberschleems - Starke Rauchentwicklung aus Tiefgarage  +++

weitere Kräfte: BF-Billstedt; FF-Öjendorf

...brannte Motorroller in einer Tiefgarage. Das Feuer wurde von 2 Trupps unter Atemschutz mit C-Strahlrohren gelöscht. Anschließend wurde die Tiefgarage belüftet.

______________________________________________________________________

Nr. 178 - 08.11. - 8:55 Uhr

+++ FEU - Steinfurther Allee - Zimmerbrand im Erdgeschoss +++

weitere Kräfte: BF-Billstedt; FF Billstedt-Horn;

...brannte Mobiliar in einem Zimmer eines Hauses. Unter Atemschutz ging ein Trupp zur Brandbekämpfung mit einem C-Strahlrohr vor und löschte das Feuer. Ein weiterer Trupp führte Belüftungsmaßnahmen durch.

 

Blickpunkt-Hamburg

______________________________________________________________________

Nr. 177 - 02.11. - 2:26 Uhr

+++ FEUK - Max-Pechstein-Straße - Auf einem Parkplatz brennt ein Pkw  +++

...es brannte ein abgestellter Pkw auf der Fahrerseite. Mit dem Schnellangriff konnte das Feuer schnell unter Kontrolle und gelöscht werden. Die Fahrzeugbatterie wurde abgeklemmt.


rtnTVnews


Nr. 176 - 27.10. - 0:15 Uhr

+++ FEU - Am Mühlenbach - Piept Rauchmelder, Brandgeruch +++

weitere Kräfte: BF-Bergedorf, FF-Boberg

...über Funk wurde alle Einsatzkräfte vom vorherigen Einsatz zu einer neuen Adresse, an der der Rauchmelder piepen soll alarmiert. Vor Ort konnte die Einsatzstelle an einer angrenzenden Straße ausgemacht werden. Die Wohnung wurde durch die Einsatzkräfte kontrolliert. Die Bewohner konnten das Essen vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbstständig löschen.

______________________________________________________________________

Nr. 175 - 26.10. - 23:58 Uhr

+++ FEU - Große Holl - Piept Rauchmelder, Brandgeruch  +++

weitere Kräfte: BF-Bergedorf; FF-Boberg

...angrenzende Gebäude wurden kontrolliert, ohne Feststellung.

______________________________________________________________________

Nr. 174 - 26.10. - 18:36 Uhr

+++ FEU - Mümmelmannsberg - Unklare Rauchentwicklung +++

weitere Kräfte: BF-Billstedt; FF-Boberg, BF-Bergedorf; BF-Wandsbek; BF-Berliner Tor, Umwelt und Technikwache;

...unklare Rauchentwicklung im rückwärtigen Gebäudeteil. Nach einer ausführlichen Erkundung wurde keine Brandstelle entdeckt und das Gebäude belüftet.

______________________________________________________________________

Nr. 173 23.10. - 22:52 Uhr 

+++ WASSER - Max-Klinger-Straße - Droht Wasser von Terrasse in Wohnung zu laufen+++

weitere Kräfte: BF-Billstedt; BF-Bergedorf, BF-Wandsbek;

...eine geborstene Hausanschlussleitung setzte eine Tiefgarage und zwei angrenzende Keller von Mehrfamilienhäuser teilweise unter Wasser. Es wurden weitere Einsatzkräfte mit Tauchpumpen und Wassersaugern angefordert, um die Räumlichkeiten zu lenzen.

______________________________________________________________________

Nr. 172 - 21.10. - 21:33 Uhr

+++ FEU - Sonnenland - Brennt Schrank im Laubengang +++

weitere Kräfte: BF-Billstedt; FF-Öjendorf

...brannte Unrat in einem Schrank auf einem Laubengang. Das Feuer konnte mit einem Kleinlöschgerät gelöscht werden.

______________________________________________________________________

Nr. 171 - 18.10. - 13:41 Uhr

+++ NIL - Osterrade - ASYL - Anforderung Koordinationsstab Flüchtlinge +++

weitere Kräfte: FF-Boberg; FF-Bille; FF-Berliner Tor; FF-Billstedt Horn;

...es wurde eine Flüchtlingsunterkunft in einer Gewerbehalle eingerichtet. Dazu wurden von uns Betten aufgebaut und die Halle eingerichtet.

______________________________________________________________________

Nr. 170 - 10.10. - 23:27 Uhr

+++ FEU - Möllner Landstr. - riecht verbrannt, Feuer zu sehen +++

weitere Kräfte: BF-Billstedt

...Unfugmeldung

______________________________________________________________________

Nr. 169 - 07.10 - 17:39 Uhr

+++ FEU - Merkenstraße - brennt Wäschetrockner +++

weitere Kräfte: BF-Billstedt; FF-Öjendorf

...brannte Wäschetrockner in einem Gebäude. Der Wäschetrockner wurde unter Atemschutz aus dem Gebäude getragen und mit dem S-Rohr abgelöscht.

______________________________________________________________________

Nr. 168 - 07.10. - 01:17 Uhr

+++ FEUY - Große Holl - Männlich mit C2 Intox +++

weitere Kräfte: BF-Billstedt; BF-Bergedorf; BF-Berliner Tor; FF-Boberg;

...die Wohnung wurde kontrolliert und keine Brandstelle gefunden. Weitere Maßnahmen wurden von der Polizei und dem Rettungsdienst durchgeführt.

______________________________________________________________________

Nr. 167 03.10. - 14:19 Uhr 

+++ TIER - Rantumer Weg - Katze im Baum+++

...eine Katze wurde über die Steckleiter aus dem Baum gerettet.

______________________________________________________________________

Nr. 166 - 01.10 - 03:29 Uhr

+++ FEU - Jenkelweg - piept Heimmelder, riecht komisch +++

weitere Kräfte: BF-Billstedt; FF-Öjendorf

...es wurde die Tür gewaltsam geöffnet. Vor Ort brannte Essen auf dem Herd. Das Essen wurde mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht. Eine Person wurde Rettungsdienstlich versorgt.

______________________________________________________________________

Nr. 165 - 28.09. - 18:44 Uhr 

+++ FEUK -Havighorster Redder - brennt Mülleimer  +++

...brannte Müllcontainer.Das Feuer wurde unter Atemschutz mit dem S-Rohr gelöscht.

______________________________________________________________________

Nr. 164 - 23.09. - 16:23 Uhr

+++ FEU - Öjendorfer Weg - Riecht nach Rauch +++

weitere Kräfte: BF-Billstedt; FF-Billstedt-Horn

...brannte Essen im Topf.

______________________________________________________________________

Nr. 163 - 19.09. - 11:20 Uhr

+++ FEUY - Brockhausweg - Piept Rauchmelder +++

weitere Kräfte: BF-Billstedt; FF-Öjendorf; BF-Berliner Tor

...brannte Essen im Topf. Das Feuer konnte mit dem Kleinlöschgerät unter Atemschutz gelöscht werden.

______________________________________________________________________

Nr. 162 - 19.09. - 00:15 Uhr

+++ FEU - Billstedter Hauptstraße - Küche stark verqualmt +++

weitere Kräfte: BF-Billstedt; FF-Öjendorf

...defekte Küchenmaschine gab Anlass zur Alarmierung. Die Nutzung der Maschine wurde untersagt, die Wohnung wurde belüftet.

______________________________________________________________________

Nr. 161 - 18.09. - 18:50 Uhr 

+++ FEUK - Kandinskyallee - brennt roter Mülleimer am Bahnhof  +++

...brannte kleiner Mülleimer an der Bushaltestelle. Der Mülleimer wurde geöffnet und der Müll mit einer Schuttmulde aufgefangen und abgelöscht.

______________________________________________________________________

Nr. 160 - 15.09. - 22:08 Uhr 

+++ FEUK - Brockhausweg - brennt Papiercontainer +++

...brannte Müllcontainer in einer Müllsammelbox. Das Feuer konnte mit dem Schnellangriff unter Atemschutz gelöscht werden, bevor die Flammen auf die umliegenden Container übergreifen konnte.

______________________________________________________________________

Nr. 159 - 13.09. - 13:41 Uhr 

+++ WASSER - Kollwitzring - Wasserrohrbruch im Keller +++

...defekte Fernwärmeleitung in der Heizungsanlage gab Anlass zur Alarmierung. Nach einer kurzen Lagebeurteilung wurde die Heizungsanlage abgestellt und die Eigentümer an einen Notdienst verwiesen.

______________________________________________________________________

Nr. 158 - 09.09. - 16:39 Uhr 

+++ DRZF - Reinskamp -  +++

...mehrere Äste drohten auf die Fahrbahn zu fallen. Mit der Drehleiter und einer Bügelsäge konnten die Äste entfernt werden.

______________________________________________________________________

Nr. 157 - 09.09. - 02:25 Uhr

+++ FEU - Möllner Landstraße - starke Rauchentwicklung im Treppenraum +++

weitere Kräfte: BF-Billstedt; FF-Öjendorf; BF-Wandsbek; FF Billstedt-Horn; 

...noch während der Erkundung beim ersten Einsatz machten uns Anwohner auf ein weiteres Feuer in einem anderen Gebäude aufmerksam. Da unsere Fahrzeuge die ersten in der Einbahnstraße waren und von einem anderen Fahrzeug gearbeitet wurde, teilten wir uns nach Absprache auf und übernahmen mit einem HLF aus Billstedt die Brandbekämpfung im zweiten Gebäude. Die zusätzlich alarmierten Einsatzkräfte konnten den Einsatz abbrechen.

______________________________________________________________________

Nr. 156 - 09.09. - 02:08 Uhr

+++ FEUY - Brockhausweg - starke Rauchentwicklung im Treppenraum +++

weitere Kräfte: BF-Billstedt; FF-Öjendorf

...auf der Anfahrt wurde aufgrund der Meldungen der Anrufer von Feuer auf Feuer Menschenleben in Gefahr erhöht. Vor Ort brannte Unrat in einem Keller. Mit einem C-Rohr wurde das Feuer unter Atemschutz gelöscht und der Keller anschließend belüftet.

______________________________________________________________________

Nr. 155 - 07.09. - 03:06 Uhr 

+++ FEUK - Brockhausweg - brennt Müllcontainer +++

...brannte Müllcontainer in voller Ausdehnung. Das Feuer wurde von einem Trupp unter Atemschutz mit dem Schnellangriff gelöscht.

______________________________________________________________________

Nr. 154 - 06.09. - 19:12 Uhr 

+++ DRZF - Große Holl - Auf dem Hinterhof wird ein Geräteschuppen... +++

...durch Windböen löste sich das Dach eines Geräteschuppens auf einer Baustelle. Das Dach wurde demontiert und sicher abgelegt.

______________________________________________________________________

Nr. 153 - 01.09. - 21:07 Uhr

+++ FEU - Cottaweg - Beim Kochen hat es verbrannt gerochen +++

weitere Kräfte: BF-Billstedt; FF-Öjendorf

...rauch aus einem Elektroherd gab Anlass zur Alarmierung. Die Küche wurde überprüft und der Mieter an den Elektronotdienst verwiesen.

______________________________________________________________________

Nr. 152 - 29.08. - 03:51 Uhr

+++ FEU - Glinder Str. - brennt Bremse von LKW +++

weitere Kräfte: BF-Billstedt; FF-Öjendorf

...heißgelaufene Lkw Bremse gab Anlass zur Alarmierung.

______________________________________________________________________

Nr. 151 - 29.08. - 02:27 Uhr 

+++ FEUK - Steinbeker Hauptstr. - riecht stark nach verbrannten Plastik +++

...Blinder Alarm.

______________________________________________________________________

Nr. 150 - 26.08. - 00:38 Uhr

+++ FEU - Möllner Landstraße - piept Heimmelder, Wohnung verraucht +++

weitere Kräfte: BF-Billstedt; FF-Öjendorf

..starker Zigarettenrauch gab Anlass zur Alarmierung.

______________________________________________________________________

Nr. 149 - 25.08. - 16:33 Uhr

+++ FEU - Große Holl - piept Heimmelder, optische Schadenslage +++

weitere Kräfte: BF-Bergedorf; FF-Boberg

..brannte Essen in einer Wohnung. Die Tür wurde mit dem Türöffnungswerkzeug geöffnet, das Essen von einem Trupp unter Atemschutz gelöscht und anschließend die Wohnung belüftet.

______________________________________________________________________

Nr. 148 - 25.08. - 02:54 Uhr

+++ FEU - Brockhausweg - Im Papyrusweg soll es brennen +++

weitere Kräfte: BF-Billstedt; FF-Öjendorf

...im Papyrusweg keine Feststellung. Die Anruferin hatte "Feuerschein" im Brockhausweg gesehen. Vor Ort stellte sich heraus das es sich um eine eingeschaltete Nachttischlampe handelte.

______________________________________________________________________

Nr. 147 - 24.08. - 03:02 Uhr

+++ FEU - Max-Pechstein-Straße - Guckt aus dem Fenster, riecht verbrannt +++

weitere Kräfte: BF-Bergedorf

...die Umgebung wurde von Trupps abgesucht und der Brandgeruch auf ein Parkhaus in der Feinigerstraße eingegrenzt. Mithilfe der Drehleiter wurden die Parkdecks kontrolliert und ein brennender Grill auf einem oberen Parkdeck abgelöscht.

______________________________________________________________________

Nr. 146 - 23.08. - 09:39 Uhr

+++ FEU - Billstedter Hauptstr. - Heimmelder piept, riecht nach Rauch +++

weitere Kräfte: BF-Billstedt; FF-Öjendorf

...vor Ort brannte Essen im Topf, was vor der Ankunft der Feuerwehr von den Anwohnern bereits abgelöscht wurde.

______________________________________________________________________

Nr. 145 - 20.08. - 20:34 Uhr

+++ FEU - Dudenweg - große Rauchwolken zu sehen +++

weitere Kräfte: BF-Billstedt; FF-Öjendorf

...ein Grill gab Anlass zur Alarmierung.

______________________________________________________________________

Nr. 144 - 19.08. - 17:50 Uhr

+++ FEUK - Große Holl - Anrücken für qualmenden Pkw aus Motorhaube+++

..ein technischer Defekt an einem Pkw gab Anlass zur Alarmierung. Ausgelaufenes Kühlmittel wurde an dem abgestellten Fahrzeug abgestreut.

______________________________________________________________________

Nr. 143 - 16.08. - 18:12 Uhr

+++ FEU - An der Steinbek - brennt in einem verlassenen Gebäude +++

weitere Kräfte: BF-Billstedt; FF-Billstedt Horn

..brannte Unrat im Eingangsbereich in einem verlassenen Gebäude. Das brennende Unrat wurde von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr abgelöscht und aus dem Haus geräumt.

Nr. 142 - 14.08. - 18:32 Uhr

+++ FEUK - Godenwind - Brennt Sofa im Garten +++

..brannte Sessel auf einer Terrasse. Anwohner unternahmen erste Löschversuche, mit dem S-Rohr löschten wir die Reste ab.

______________________________________________________________________

Nr. 141 13.08. - 23:30 Uhr

+++ FEUBMA - Sonnenland - Brandmeldeanlage +++

weitere Kräfte: BF-Billstedt;

...Störung in der Brandmeldeanlage gab Anlass zur Alarmierung.

______________________________________________________________________

Zu den Einsätzen 1-140 des Jahres 2015 hier klicken