Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg

In einem Großstadtgebiet wie Hamburg, mit 87 freiwilligen Feuerwehren sowie ca. 3000 Freiwilligen Feuerwehrleuten, ist es erforderlich, das ein modernes und flexibles System für die Alarmierung eingesetzt wird. Während die Alarmierung in früheren Zeiten über Telefonketten und Sirenen erfolgte, werden die Einsatzkräfte seit 1978 über Funkmeldeempfänger in Bewegung gesetzt.

Der Pager

Seit dem Jahr 2022 wird der digitale Meldeempfänger Motorola TPG2200 TETRA-Pager benutzt. Mit seiner langen Betriebsstandzeit und seinen hervorragenden Sende-/Empfangseigenschaften ist er perfekt für die Einsatzkräfte konzipiert. Der Pager lässt sich mit einer Hand problemlos bedienen. Der TPG2200 ist gegen Staub und Wasser geschützt und gewährleistet demnach einen zuverlässigen Betrieb.

Die Meldung

Abkürzungen informieren über die Art des Einsatzes (FEUK für Feuer klein) sowie die weiteren alarmierten Kräfte und auch Einsatzort und besondere Informationen werden über das Display weitergegeben. Vier unterschiedliche Signaltöne zeigen an ob es sich bei der Alarmierung um einen Vollalarm, einem Kleinalarm, eine Erstversorgung oder einen Bereitstelungseinsatz handelt. Zusätzlich kann der Träger am DME eine stille Alarmierung per Vibration einstellen. Ein Speicher ermöglicht, dass die letzten 20 (bei neueren Geräten bis 200) Alarmierungen auf dem Display ständig wiederabrufbar bleiben.

Das Einsatzfax

Seit der Einführung der neuen Feuerwehr-Einsatzleitzentrale (FELS), mitte 1998, werden die Wehren zusätzlich zur TME-Meldung, per Fax in ihr Feuerwehrhaus mit weiteren einsatzrelevanten Daten sowie geeigneten Anfahrtswegen versorgt. Quelle:

Kommunikation an der Einsatzstelle

Seit Anfang 2011 erfolgt die Kommunikation an den Einsatzstellen über den digital Funk. Dafür wurden die Löschfahrzeuge mit 8 neuen Funkgeräten des Typs Sepura STP8000 ausgestattet. Fünf Funkgeräten für die Mannschaft, sowie zwei Geräte für den Gruppenführer. Ein weiteres Gerät, der „Repaeter“ folgte einige Monate später und ist als Reichweitenverstärkung für Einsätze auf größerer Distanz, bei schlechtem Empfang oder über mehrere Ebenen z.B. U-Bahnstationen einzusetzen. Eine weitere Eigenschaft neben der längeren Akkulaufleistung, sind diverse Funkkanäle die nun zur Verfügung stehen. Sollten die digitalen Funkgeräte verloren gehen oder geklaut werden, kann man diese über eine GPS-Ortung wieder auffinden.

Feuerwehren, deren Einsatzgebiet an die umliegenden Bundesländer grenzen, hatten noch einige Zeit die analogen Funkgeräte des Typs Bosch FuG-11b zur weiteren Kommunikation vorhanden. Jetzt haben jedoch nur Feuerwehren die 2010 mit einem neuen LF 20-KatS des Bundes ausgestattet wurden analoge Funkgeräte für den reibungslosen Ablauf der Kommunikation bei überländlichen Einsätzen.

Farben der Sepura Funkgeräte:

Gelb: Führungsdienst

Blau: Rettungsdienst