Bereits am ersten Juni konnte unser Wehrführer Harald Wegner auf 40 Dienstjahre bei der Freiwilligen Feuerwehr Kirchsteinbek zurück blicken. Wir versammelten uns mit den geladenen Gästen und der Familie am Sonntagvormittag, um das Jubiläum von Harald zu Feiern und die Ehrung durchzuführen.

Wehrführervertreter Michael Piel begrüßte alle ganz herzlich im Feuerwehrhaus und leitete anschließend die Reden ein.

„40 Jahre durchgehend in der Feuerwehr Hamburg – Kirchsteinbek, so etwas wird zukünftig nicht mehr häufig vorkommen. Durch die nötige Flexibilität der jüngeren bezüglich Arbeitsplätze und Wohnortwechsel, wird ein Wechsel in den Freiwilligen Feuerwehren öfter stattfinden. Ein großer Dank geht auch an die Familie, die durch Veranstaltungen und auch Einsätzen zurück stecken musste“, sagte Landesbereichsführer André Wronski. „Vielleicht schaffen wir es ja noch, zusammen den lang ersehnten Spartenstich an dem einzig sinnvollen Grundstück hier in Kirchsteinbek zusammen durchzuführen!“, wünschte sich André Wronski.

Im Namen der Wehrführer und Wehrführervertreter des Bereiches Bergedorf dankte Stefan Benzinger für die gute geleistete Arbeit als Bereichsführervertreter.

„Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr machten große Augen, als ich ihnen deine Einladung zu 40 Jahren Feuerwehr in Kirchsteinbek verkünden durfte.“, so Jugendfeuerwehrwart Elmar Hammon in einer kurzen dankenden Rede.

Auch der Wachabteilungsführer der Berufsfeuerwache Billstedt ergriff das Wort. Danke den Kindern bzw. der Familie für die tatkräftige Unterstützung und auch die aufgebrachte Zeit in den 40 Jahren die neben dem eigentlichen Beruf noch dazu kommt.

Es fing alles mit einer alternative zur Bundeswehr an, entwickelte sich dann mit der Zeit zu einem Hobby mit viel Leidenschaft und Spaß. „Im Gegensatz zu heute war früher mein erster Lehrgang der Erwerb des Lkw Führerscheins und im Anschluss der Maschinist. Tagsüber war ich oft der einzige Fahrer und wir rückten damals teilweise noch zu zweit aus. Heute nicht mehr machbar und vorzustellen“, erzählte Harald. Anfangs noch Wehrführervertreter übernahm Harald vor 14 Jahren das Amt des Wehrführers.