Neues von uns / Archiv


Neue Jugendfeuerwehrwartin gewählt!

 

Beim letzten Jugendfeuerwehrdienst des  Jahres durften die Jugendlichen eine neue Jugendfeuerwehrwartin wählen.

Auch wenn es Elmar schwer fiel, nicht für eine weitere Amtszeit anzutreten,
freuen wir uns jetzt, mit Kristin eine passende Nachfolgerin gefunden zu  haben. Wir danken Elmar für die langjährige Führung der Jugendfeuerwehr und wünschen Kristin viel Erfolg!


Einsatzstatistik des Jahres 2020

 

Im Jahr 2020 wurde die Freiwillige Feuerwehr 156 mal von der Einsatzzentrale der Feuerwehr Hamburg alarmiert um den Bürgern von Kirchsteinbek zu helfen.

 

Zur Einsatzliste des Jahres 2020 bitte hier klicken 

 

Zur Einsatzstatistik vom Jahr 2020 hier klicken


40 Jahre Freiwillige Feuerwehr Kirchsteinbek

 

 

40 Jahre Freiwillige Feuerwehr in Kirchsteinbek, eine lange Zeit! Dieses Jubiläum feierten wir am 11.01. mit Jürgen Lübke und seinen geladenen Gäste im Gerätehaus der FF-Kirchsteinbek. ( Mehr )


Einsatzstatistik des Jahres 2019

Im Jahr 2019 wurde die Freiwillige Feuerwehr 153 mal von der Einsatzzentrale der Feuerwehr Hamburg alarmiert um den Bürgern von Kirchsteinbek zu helfen.

 

Zur Einsatzliste des Jahres 2019 bitte hier klicken 

 

Zur Einsatzstatistik vom Jahr 2019 hier klicken


Nach einem Einsatz wurde an der Brandstelle ein erhöhter Dioxingehalt festgestellt. Sämtliche Einsatzkleidung der eingesetzten Kameraden musste kurzerhand gereinigt und entsorgt werden. Mehr...


25 Jahre Freiwillige Feuerwehr Hamburg

 

 

Am 2. März feierten im Gerätehaus der FF-Kirchsteinbek das 25 jährige Dienstjubiläum von Thorsten Hennig.


Einsatzstatistik des Jahres 2018

Im Jahr 2018 wurde die Freiwillige Feuerwehr 159 mal von der Einsatzzentrale der Feuerwehr Hamburg alarmiert um den Bürgern von Kirchsteinbek zu helfen.

 

Zur Einsatzliste des Jahres 2018 bitte hier klicken 

 

Zur Einsatzstatistik vom Jahr 2018 hier klicken

 


Gemeinschaftsübung mit der FF-Boberg und Lohbrügge

 

 

 

Zum Bericht und den Fotos der Übung bitte denLINK klicken.


Presseberichte zum Thema Feuerwehrhaus

© Bild-Hamburg
© Bild-Hamburg

Am 15.05.2018 wurde in der Bild-Hamburg über unsere Lage zum Thema Neues Feuerwehrhaus berichtet. Hier geht es zu dem Bericht der Bild Zeitung! Link

 

Ein paar Tage später wurde über uns beim SAT1 Frühstücksfernsehen berichtet! Link

 


Übungsdienst am 16.01.2018

Am 16.01.2018 hatten wir die Möglichkeit in einem Abrissgebäude im Julius Campe Weg -was uns freundlicher Weise von der Quell Real Estate Unternehmensgruppe zur Verfügung gestellt wurde- eine Einsatzübung durchzuführen. Nach den Übungsvorbereitungen wurden die Gruppenführer mit einer Einsatzdepesche über ihren Einsatz...(weiter)


Einsatzstatistik des Jahr 2017

Die Freiwillige Feuerwehr Kirchsteinbek wurde im Jahr 2017 insgesamt zu 133 Einsätze von der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg alarmiert.

 

 Zur Einsatzliste des Jahres 2017 geht es hier.

 Zur Einsatzstatistik des Jahres 2017 bitte hier klicken.

 


40 Jahre Freiwillige Feuerwehr Hamburg

Bereits Anfang September konnte unser Kamerad Volkmar auf 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst in den Freiwilligen Feuerwehren Kirchsteinbek und Lohbrügge zurückblicken. ( Mehr )


Aufnahme von neuen Mitglieder in die FF-Kirchsteinbek

In einer Wehrversammlung vor dem Jubiläum von Volkmar, wurden Kristin Ullrich, Nicolas Kulczycki, Justin Diederichs und Knut Besser in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr von den anwesenden Kameraden gewählt. Die Wehr wünscht ihnen viel Spaß!

 


Wehrführer-Hochzeit

Zu Ihrer Hochzeit wünschen wir unserem Wehrführer Michael Piel und seiner Frau Theresa viel Glück und alles erdenklich Gute.

Mögen alle Ihre Wünsche und Träume in Erfüllung gehen.

 


Jubiläum in der Ehrenabteilung

Am 25.01.1947 trat Otto Böhling damals mit 22 Jahren in die Einsatzabteilung der FF-Kirchsteinbek ein. Er absolvierte viele Lehrgänge in seiner Feuerwehrgeschichte.

Ab dem 31.03.1967 wurde Otto Wehrführer der FF-Kirchsteinbek, dieses Amt wurde von ihm bis zum Übertritt in die Ehrenabteilung 1985 erfolgreich ausgeübt.

Für die lange Mitgliedschaft wurde Otto Böhling jetzt eine Urkunde der Feuerwehr Hamburg von unserer Wehrführung überreicht.

Die gesamte Wehr gratuliert dir Otto und wünscht weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.

 


Einsatzstatistik vom Jahr 2016

 

 

Im vergangenen Jahr 2016, wurde die Freiwillige Feuerwehr Kirchsteinbek zu 157 Einsätzen alarmiert.

Eine kleine Statistik findet man hier!

 


Gelöbnis der FF-Hamburg

Am 24.11. waren 5 Mitglieder der Einsatzabteilung der FF-Kirchsteinbek zu ihrem Gelöbnis im großen Festsaal des Hamburger Rathaus geladen. Anwesend waren ca. 90 Mitglieder verschiedener Freiwilligen Feuerwehren Hamburgs.

 


Werksbesichtigung bei der Firma Schlingmann:

 Ein Teil der Maschinisten der FF-Kirchsteinbek fuhren vom 07. bis 09.10. nach Bielefeld, um Samstags sich die Fertigung von Löschfahrzeugen der Firma Schlingmann mal näher anzuschauen. Bilder hier klicken


Wehrführung in Kirchsteinbek komplett

Am gestrigen Abend wurde Christian Timmann (li. im Bild ) von den Wehrangehörigen der FF-Kirchsteinbek, zum neuen Wehrführer-Vertreter gewählt.

Somit ist die Führung in Kirchsteinbek wieder komplett. Die Wehr sagt Herzlichen Glückwunsch!


Gemeinschaftsübung mit der FF-Boberg:

Am 10. Mai organisierte ein Team der FF-Kirchsteinbek und der FF-Boberg eine Gemeinschaftsübung. Ein größeres Gebäude im Havighorster Redder steht seit geraumer zeit leer. Über die SAGA/GWG erhielten wir die Information das demnächst das Gebäude abgerissen werden soll. Somit hatten wir ein ideales Objekt. hier noch mal Danke an die SAGA/GWG


Neuer Wehrführer

Nachdem Wehrführer Harald Wegner am Donnerstag die Altersgrenze für Führungsdienste in der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg erreichte,  endete für ihn das Amt des Wehrführers nach 15 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr Kirchsteinbek. Bereits Dienstag konnte sein Nachfolger, bisheriger Stellvertreter, Michael Piel mit großer Mehrheit gewählt werden. Wir freuen uns, dass Harald Wegner die Möglichkeit nutzt uns weiterhin tatkräftig im aktiven Einsatzdienst bis zum 63. Lebensjahr zu unterstützen. Weiterhin wünschen wir Michael Piel viel Erfolg und Spaß bei seiner neuen Aufgabe als Wehrführer!


Feuer im " Geisterhaus"

Bereits zum 3 Mal rückte die Freiwillige Feuerwehr Kirchsteinbek zu einem Abbruchhaus in der Straße An der Steinbek an. Die ersten zwei Brände waren schnell gelöscht, Unrat vor dem Haus oder auch Stroh im Eingangsbereich standen in Flammen..... (Zum Einsatzbericht)


Einsatzstatistik 2015

 Im Jahr 2015 fuhr die Freiwillige Feuerwehr Kirchsteinbek insgesamt 197 Einsätze.

Das sind 67 Einsätze mehr als im Vorjahr!

Zur vollständigen Einsatzliste des Jahres 2015 kommen sie hier.

Eine kleine Statistik  der Einsätze finden sie hier .


Zustand des Feuerwehrhauses

Älteste Freiwillige Feuerwehr in Hamburg - Katastrophale Zustände in einer Großstadt wie Hamburg - Dienst nach Vorschrift nur eingeschränkt möglich - Kein Platz zwischen den Fahrzeugen und dem Gerätehaus - Gespräche über einen Neubau bereits über 25 Jahre (Mehr dazu)


Große Gemeinschaftsübung

 

Eine größere gemeinsame Übung fand am Dienstagabend mit den Freiwilligen Feuerwehren Boberg, Öjendorf und Kirchsteinbek in einer großen Kindertagesstätte an der Kandinskyalle statt. ( Mehr )


40 Jahre in der FF-Kirchsteinbek

40 jähriges Jubiläum


Bereits am 1.6.2015 konnte Harald Wegner auf seine 40 Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr Kirchsteinbek zurück blicken. (Mehr)


Rathausbesuch

Am 14. Februar war ein Teil der Einsatzabteilung der FF-Kirchsteinbek mit Partnern, im Rathaus zu einer öffentlichen Rathausführung. Herr Kühn zeigte uns diverse Räume von unserem Rathaus was im Jahre 1897 Fertiggestellt wurde. Was die Feuerwehr mit dem Rathaus verbindet sieht man an der Höhe des Gebäudes, die 112 m beträgt! 


Einsatzstatistik 2014

 

 

Im Jahr 2014 fuhr die Freiwillige Feuerwehr Kirchsteinbek insgesamt 130 Einsätze!

Zur vollständigen Einsatzliste des Jahres 2014 kommen sie hier.

Eine kleine Statistik  der Einsätze finden sie hier .


Brandstellenübungen

 

 

An den letzten zwei Diensten hatten wir die Möglichkeit zwei schöne Einsatzübungen durchzuführen. Mehr dazu hier.